Hauptschule Borchen

Der Entwurf ist ein Versuch, eine sinnfällige Lösung für den Ort und seine Bedeutung aufzuzeigen. Die linear gebundene Baukörperfigur entwickelt sich parallel zum Bergrücken in südlicher Richtung. Die Verfasser sehen darin eine respektvolle Geste zum Krahwinkel - Bau, der horizontal und terrassenartig aufgebaut ist und sich anmutend in der Landschaftssilhouette einfügt. Lediglich in der veränderten Auffassung des Fassadenbildes wird der Ergänzungsbau bewußt wahrgenommen. Das zum Pausenhof verlagerte Foyer und der Erschließungsbereich schaffen für die unterschiedlichen Jahreszeiten einen weichen Übergang zwischen innen und außen. Oberhalb befinden sich auf dem ursprünglichen 2. Obergeschoss die Unterrichtsräume, die von Westen optimal belichtet werden und den Blick zum anschliessenden Freiraum freigeben. Der nach Süden leicht schwebende Baukörper bildet im Zusammenhang mit der Topographie für den Ort eine Zeichenhaftigkeit, welche auf die äußere Erschließung und Wegeführung hindeutet. Sinnfällig eröffnet sich hier im Erdgeschoß der Blick zum Bibliotheks- und Eingangsbereich für die Besucher aus der Gemeinde.